Das Richtfest

am 31. Mai 2013 – 10 Uhr fand das Richtfet statt.

Der Himmel unterbrach für drei Stunden sein Dauerregenprogramm. Traditionell hörten wir vom Zimmermannsmeister den Richtspruch. Beiden Bauherren sprachen eine kurze Grußrede und schlugen jeweils in das eigene Haus den letzten Nagel ins Gebälk. Dabei wurde auch mal danebengehauen… Das leeren des Sektglases und das zerschlagen desselbigen am Bau folgten traditionell. Und dann wurde gefeiert.

Vor den Richtfest: Dachstuhl steht!  Haus abgesoffen! Einfach zu viel Regen

Vor den Richtfest:
Dachstuhl steht!
Haus abgesoffen!
Einfach zu viel Regen

IMG_0313_IMG_1294IMG_1351IMG_1323IMG_1342IMG_1315IMG_1365IMG_1271IMG_1356

Richspruch: „Nach altem Zimmermannsbrauch und guter Handwerkssitte … diese Häuser stehen fest in alle Ewigkeit“

Schreibe einen Kommentar